Chronik     und     Dokumente        -   Demonstration in Meisdorf

Am Ostermontag, dem 13. April 2009 veranstalteten wir eine Demo an der Stelle im Selketal bei Meisdorf, wo nach dem Willen der Landesregierung der Damm gebaut werden soll.
Vor genau 15 Jahren war das extreme Hochwasser an Selke und Bode. Das Land hat kaum mehr gemacht, als eine Konzeption erarbeiten zu lassen, die vorrangig den Bau von Hochwasserrückhaltebecken im Selketal oberhalb von Straßberg und Meisdorf vorsieht. Der Naturschutz und die seit Jahren vorgeschlagenen alternativen Möglichkeiten wurden ignoriert. Das Becken oberhalb von Meisdorf, direkt unter der Burg Falkenstein, mit einer geplanten Dammhöhe von 15 Metern - auch mit "grünem" Damm - würde die Natur und den Charakter des Selketals zerstören.

Das Planungs-Verfahren ist noch offen. Deshalb können wir mit unserem Protest erreichen, dass Hochwasserschutz und Naturschutz vereinbar bleiben - zum Wohl und für die weitere Entwicklung unserer Region.

Mindestens 800 Telnehmer schlossen sich dem Protest an und bekundeten mit uns die Überzeugung, daß ein Damm unnötig ist und das Selketal zerstören würde.  Die Unterschriftenlisten übergaben wir am 28. Okt. 2009 dem Minister Dr. Aeikens.

Die Mitteldeutsche Zeitung brachte dazu am 15. April 2009 die Artikel:

            

Zu der Demonstration riefen auf :   Bürgerinitiative Naturnaher Hochwasserschutz Selke,   NABU Landkreis Harz,   Harzklub Zweigvereine Harzgerode und Ballenstedt,   Bund für Natur und Umwelt / IG Ornithologie und Naturschutz Quedlinburg,   Wildfisch- und Gewässerschutz e.V. Wernigerode, Angelsportverein Unterharz e.V.,    Angel- und Castingverein Ermsleben e.V.,   Gaterslebener Bürgerinitiative “Hochwasser aussperren statt einsperren”, Fremdenverkehrsverein Meisdorf,   Bürgerverein Unterharz e.V.,    Wassernetz Sachsen-Anhalt,    Arbeitskreis Bürger für Ballenstedt,    Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle/Saale e.V.,    Bündnis 90-Grüne,    Hotel Thalmühle
Die Bürgerinitiative dankt allen, die sich an der Finanzierung, der Vorbereitung und Durchführung der Demo beteiligt haben, insbesondere Frau Undine Kurth, den Bündnis 90/Grünen und Frau Grit Kühne, die uns das Gelände Ihres Hotels Thalmühle zur Verfügung gestellt hatte. www.hotel-thalmuehle.de Auf der Internetseite http://www.hr-amateurfotos.de/sachsen-anhalt/stadt-falkenstein-meisdorf-rettet-das-selketal-demo-ostern-april-2009  finden Sie einige Bilder von der Demo.


Zur Startseite von www.rettet-das-selketal.de